06. Januar 2023

Playmobil Sonderfigur

Jetzt ist sie da, unsere Sympathieträgerin für das Flechthandwerk!

Der Bundesinnungsverband freut sich über das Erscheinen der Korb- und Flechtwerk-gestalterin, die bei Playmobil in Auftrag gegeben wurde.


Hier kann die Figur online bestellt werden:

 http://www.lebenshilfe-schwabach-shop.de/produkt-kategorie/sonderfigur-playmobil

oder

vor Ort bei einigen Innunsgmitgliedern aus dem gesamten Bundesgebiet


Sie trägt Arbeitshosen und Stiefel, hat eine flotte Frisur, in der Hand ein fertiger Korb und ihr Arbeitswerkzeug – ein Messer.

Tatsächlich braucht es kaum mehr zur Ausübung des Berufes, als dieses kleine Werk-zeug.
Flechten ist HANDwerk im ursprünglichsten Sinn.

Zum ersten Mal leistet sich der Bundesinnungsverband einen Werbeartikel dieser Art, um
auf dieses schöne, vielseitige und ebenso traditionelle wie zukunftsweisende Handwerk aufmerksam zu machen.

Korb- und Flechtwaren entstehen aus schnell nachwachsenden Rohstoffen, können regional ohne viel zusätzlichen Engergieaufwand produziert werden. Sie dienen zum lagern, transportieren, zum sitzen und liegen, beherbergen und schützen…..
… seit frühester Geschichte, ebenso wie heute.

Flechten zählt zu den ältesten handwerklichen Tätigkeiten der Menschheit. Von Genera-tion zu Generation weitergegeben, wurden Flechttechniken und Wissen um Materialien verfeinert und weiterentwickelt. FlechtwerkgestalterInnen und Flechtbegeisterte halten diese Tradition aufrecht. Das bestätigt auch die Auszeichnung als Immaterielles Kulturer-be.

Der Bundesinnungsverband der Korb- und Flechtwerkgestalter ist stolz auf diese Aus-zeichnung und gelebte Handwerkstradition und zeigt dies mit ihrer Playmobil-Flechterin.

Die Packung ziert ein Hintergrundbild mit Flechtmaterialien und Arbeitsaufträgen.
Die 7,5 cm kleine Playmobil – Flechterin strahlt in ihrem fröhlich roten Shirt von der
Packung. Auf dem Werkbrett ein fertiger Playmobil Korb, in der Hand hält sie noch ihr Messer, als hätte sie gerade die letzten Abschnitte entfernt.
Der Packung ist außerdem ein Booklet beigelegt, daß der Bundesinnungsverband mit Informationen rund um das Handwerk angefertig hat.

Alles zusammen wird sicher die Herzen von Kunden, Kindern, Flechtbegeisterten und Sammlern erobern. Mit dem Kauf unterstützen sie die Arbeit des Bundesinnungsverban-des des Korb- und Flechtwerkgestalterhandwerks, seiner Mitglieder und des Nachwuch-ses im Lehrberuf der Korb- und FlechtwerkgestalterInnen.

Playmobil Figuren sind beliebt und bringen Freude ins Haus –
Jetzt auch die kleine Flechtwerkgestalterin!
Machen sie sich und anderen eine Freude.

 

 

Weitere ausführende Informationen

Die Idee
Ausschlaggebend war das Erscheinen des Schwabacher Goldschlägers. Erschienen zum 900jährigen Stadtjubiläum macht er nicht nur auf die Stadt, sondern auch auf ein außergewöhnliches Handwerk aufmerksam.
„Das sollte es doch auch für das Flechthandwerk geben können!“
Auf den launigen Ausruf reagierte ein sammelbegeistertes Vorstandsmitglied und stellte einen Kontakt zur Firma Geobra Brandstätter her und die Dinge nahmen ihren Lauf.
Es galt Vorstandsmitglieder und Kollegen zu begeistern, Netzwerke auszubauen und eine Figur zu gestalten. Eine große Aufgabe für einen kleinen Verband…..
Aber jetzt ist es geschafft!

Gedanken rund um die Gestaltung
Wie sieht unsere Figur aus, welche Teile liegen der Packung bei?
Der Beruf ist im Volksmund nach wie vor bekannt als „Korbmacher“
Es war also schnell klar, ein Korb muß für den Wiedererkennungswert in die Packung.

Schlageisen, Pfriem, Schere und Messer sind die meist verwendeten Werkzeuge, den Rest machen die Hände. Schere oder Messer?
Gar nicht so einfach, aber im Zweifel reicht tatsächlich ein Messer bei der Herstellung
eines Geflechtes.

Männlich oder weiblich?
Der Beruf steht immer wieder im Wandel. Serienproduktionen sind stark zurück gegan-gen. Immer mehr werden Korbwaren zum „Luxusartikel“ und der Mehrwert liegt in der Ge-staltung des geflochtenen Objekts. Männer wie Frauen leisten großartige handwerkliche Arbeit, aber derzeit überwiegt der weibliche Anteil in der Ausbildung und der Ausübung des Berufes.
Also eine Flechtwerkgestalterin.

Für Sammler
Interessant für Sammler dürfte es sein, daß die Figur weiblich ist, denn es gibt nur weni-ge weibliche Sammlerfiguren.
Sie steht für ein außergewöhnliches, traditionelles Handwerk, aber auch für Frauen überhaupt im Handwerk.
Das farbenfrohe Rot steht für die Energie, die in dem Handwerk und in der Kraft der Kol-legen und Kolleginnen steckt.
Das Shirt trägt das Logo des Bundesinnungsverbandes.
Die Auflage beträgt einmalig 25000 Stück.
Der Packung liegt ein informatives Booklet über das Flechthandwerk bei, daß vom Bun-desinnungsverband gestaltet wurde.
Die Figur ist nur über den Bundesinnungsverband erhältlich.
Der Shop der Lebenshilfe Roth-Schwabach steht als Partner für den Versand zur Seite. Einzelne Mitgliedsbetriebe sowie das Deutsche Korbmuseum Michelau führen die Figur ebenfalls.

Die Initiatoren und Partner
Die Initiatoren des Projekts sind die Vorstandsmitglieder des Bundesinnungsverbandes, die sich mit viel ehrenamtlichen Engagement für die Verwirklichung eingesetzt haben.
Dank gilt den Partnerfirmen, die im Vorfeld das Projekt mit unterstützt haben und zur Rea-lisierung beigetragen haben

Petra Tilkeridis
Leininger Ring 20
67278 Bockenheim
www.foto-tilkeridis.de

Druckerei Martini Inh. Andreas Martini
Rohrersmühlstr. 20
91126 Schwabach

Lebenshilfe Werkstätte für Behinderte
Schwabach-Roth gGmbH
Berliner Straße 14, 91126 Schwabach
www.wfbm-schwabach.de

geobra Brandstätter Stiftung & Co. KG
PLAYMOBIL
Brandstätterstraße 2-10
90513 Zirndorf
www.playmobil.de

 

Weitere Informationen über das Flechthandwerk und die Faszintion Flechten finden sie
unter www.faszination-flechten.de

Faszination Flechten ®

 

Verantwortlich für den Inhalt der Presseinformation ist der BIV
(Bundesinnungsmeister Ronald Helbing)
Texte und Textpassagen dürfen zur Veröffentlichung verwendet werden

gez. Monika Engelhardt
Stellvertreterin des Bundesinnungsmeisters

Bitte versuchen Sie es erneut.
Anti-Spam-Schutz
Bitte klicken Sie hier um zu bestätigen, dass Sie kein Robot sind.
Der Anti-Spam-Schutz konnte Sie erfolgreich verifizieren.
Danke, Sie können nun das Formular abschicken.
Bitte erlauben Sie aus Sicherheitsgründen Cookies für diese Website um das Formular zu nutzen.